Examensnotenrechner

Hier ist exklusiv nur für euch eine absolute Neuheit: Der Examensnotenrechner! Es handelt sich um eine Excel-Datei, in die ihr eure bisherigen Noten eintragen könnt und dann eine ungefähre Vorstellung von eurer Examensnote bekommt.
Die Notenermittlung dient nur der Orientierung. Weder das LKA noch der Landeskonvent übernehmen die Haftung/Gewähr für die Richtigkeit der ermittelten Durchschnittsnote.
Das Ding funktioniert so: Man trägt alle erzielten Noten in Notenpunkten in einfacher Wertung in die jeweiligen Fächer ein. Wenn die Examensarbeit in einem exegetischen Fach geschrieben wurde, so wird bei dem entsprechenden Klausurenfeld die Note der Übersetzung eingesetzt, in dem Feld der dritten Zeile dann ein "Ü" unter das Fach, damit die Übersetzung nur einfach gerechnet wird.

Hier kannst du es runterladen:

Präsentation über die Möglichkeiten im Rahmen der neuen Prüfungsordnung

Für die Vollversammlung im Herbst 2016 wurde diese hilfreiche Präsentation zu den verschiedenen Prüfungsmodalitäten im Zusammenhang mit der neuen Prüfungsordnung erstellt.

 

Examens-ABC

In der MoBo-Ausgabe 2012/2 wurde damals ein "Examens-ABC" veröffentlicht. Hier findet ihr nützliche Tipps und einige Hinweise rund ums Examen.

Examens-ABC

 

Examensthemen

Der Landeskonvent sammelt seit Sommer 1984 die Klausurthemen für die Erste Theologische Prüfung, und seit Winter 1999 die Themenvorschläge für die schriftliche Hausarbeit (Examensarbeit), um Examenskandidatinnen und -kandidaten einen Überblick darüber zu geben, welche die Themen der vergangenen Semester für das kurhessisch-waldeckische Examen gewesen sind.

Hier findest Du die aktuelle Version der Sammlung: 

Klausurthemen WiSe 1984 - WiSe 2014
Download

Themen der wissenschaftlichen Hausarbeit
Winter 1999 bis Winter 2010

Download

Themen der wissenschaftlichen Hausarbeit
Winter 2012 bis Winter 2014
Download

Themen der wissenschaftlichen Hausarbeit
Sommer 2015 bis Sommer 2016
Download

     

Handreichung zu Studium und Vikariat der Landeskirche

Hier könnt ihr euch die die Handreichung

"Theologiestudium und Vikariat. Ausbildung zum Pfarramt in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck"

anschauen und sie als PDF-Dokument zum Offline-Lesen und Ausdrucken downloaden.
Sie kann ebenfalls als gedruckte Ausgabe über das 
Landeskirchenamt bezogen werden.

Inhalt der Broschüre

In dieser Broschüre findet Ihr zahlreiche Informationen rund um die Ausbildung zum Pfarramt in der Evangelischen Kirche von  Kurhessen-Waldeck, u.a. zu folgenden Themen:

  • Studium der Evangelischen Theologie
  • Erste Theologische Prüfung
  • Studienberatung und Begleitung durch die Landeskirche
  • Landeskonvent der Studierenden
  • Praktika
  • Förderungsmöglichkeiten durch die Landeskirche
  • Vikariat
  • Aufnahme in den Hilfspfarrdienst