Ortskonvent - was ist das?

Neben den Vollversammlungen gibt es noch Teilversammlungen in den einzelnen Studienorten: die Ortskonvente. Parallel dazu können sich auch der Frauenkonvent und der Lesben-/Schwulenkonvent treffen. Über sie informieren die Konventsbretter an den Unis. Achtet also auf die Aushänge des Ortskonventssprechers.

In den Ortskonventen kann man einen guten Einblick in den Aufbau, die Arbeitsweise und Darstellung der EKKW bekommen und darüber mit Studierenden aller Semester diskutieren.

Daneben kann man hier gemeinsam mit anderen über aktuelle Fragen zum Studium, zur Kirche sowie zur politischen Situation nachdenken.

Wie weit ein Ortskonvent kontinuierlich und inhaltlich bestimmt arbeiten kann, hängt natürlich vom Engagement seiner Mitglieder ab!

 

Alle wichtigen Infos
– auch was finanzielle Unterstützung angeht –
findet ihr 
hier!

 

 

 

Hier eine Kurzvorstellung einiger Ortskonvente

  

 
 

Heidelberg
Ortskonventsteam: Lukas Altvater und David Sczuka

Zwei IC-Stunden südlich der kurhessischen Heimat-Universität in Marburg liegt am Neckar eine mindestens ebenso schöne wie gute theologische Fakultät, an die es Studierende aus Kurhessen und Waldeck zieht. Im Wintersemester 13/14 waren wir insgesamt sieben Studierende aus der EKKW an der Ruprecht-Karls Universität in Heidelberg, die über den Ortskonvent in Kontakt bleiben. Obwohl wir ein recht kleiner Ortskonvent sind, machen wir vergleichsweise viel zusammen.  Drei Mal haben wir uns im Wintersemester getroffen, zwei Mal unter uns im Herbst und auf dem Weihnachtsmarkt und das dritte Mal haben wir einen hessisch-hessischen Abend in Zusammenarbeit mit dem ziemlich großen Ortskonvent unserer südhessischen  Schwesterkirche, der EKHN, veranstaltet. Bei dieser Gelegenheit haben wir uns gemeinsam bei „Äbbelwoi“ und „aaler Woscht“ über bereits bestehende Kooperationsfelder der beiden Landeskirchen informiert und uns gegenseitig erzählt, was es für Angebote für Studierende gibt. Im nächsten Semester planen wir eine weitere gemeinsame Veranstaltung mit unseren südhessischen Mitstudierenden.
Wer neu ist in Heidelberg oder bisher noch nichts von uns gehört hat, melde sich gerne ganz unverbindlich, um die Einladungen zu den Ortskonvents-Veranstaltungen zu bekommen. Wir freuen uns über Zuwachs!

 

 


 

 

Marburg
Ortskonventsteam: Marie-Christine Weidemeyer und Konrad Draude

Als OK Marburg versuchen wir uns ein- bis zweimal im Semester zu treffen. Neben geselligen Treffen - z.B. auf dem Marburger Weihnachtsmarkt - laden wir auch gerne zu thematischen OK-Treffen ein.
Wir freuen uns über jeden/jede, die sich uns anschließen möchte.

 


 

 

Konvent Ost
Ortskonventssprecherin: Dorothea Rübeling

Im Sommersemester 2017 haben sieben Studenten und Studentinnen aus den Universitäten Jena, Halle und Leipzig den neuen Ortskonvent Ost der EKKW gegründet. Unser Plan ist es, uns mindestens ein mal im Semester zu gemeinsamen Aktivitäten abwechselnd in den drei wunderschönen Studentenstädten im Osten Deutschlands zu treffen. Wenn ihr in eine dieser Unis wechselt, meldet euch bei uns. Wir freuen uns auf jedes neues Gesicht.