Landeskonventsrat

Der Landeskonventsrat besteht aus allen Inhaber*innen besonderer Ämter. Sie werden durch die Vollversammlung gewählt.

Landeskonventsvorstand (LKV)

 lkv[at]landeskonvent-ekkw

Der Landeskonventsvorstand ist maßgebllich unsere Chefetage. Sie kümmern sich darum den Laden am Laufen zu halten und auch zwischen den Treffen der Vollversammlung den Überblick zu behalten. Alle einkommenden Mails und Anfragen von Seiten der Landeskirche, aber auch von Seiten der Studierenden landen auf ihrem Schreibtisch. Dafür telefonieren und simsen sie regelmäßig miteinander, treffen sich aber auch ab und zu.

Aktuell besteht der Vorstand aus: 

_Lena Elsässer _Ressort Finanzen                  lkv-finanzen[at]landeskonvent-ekkw.de

_Lara Riffer-Frank_ Ressort Medien                lkv-medien[at]landeskonvent-ekkw.de

_Sophia Gerson_ Ressort Post                        lkv-post[at]landeskonvent-ekkw.de

 

Synodenbeobachtende

synode[at]landeskonvent-ekkw.de

Das oberste Gremium der Landeskirche ist die Synode, ihr sind alle anderen Organe, die Bischöfin und Pröpstinnen und Pröpste gegenüber verantwortlich. Ja-ha! Unsere Kirche ist sehr demokratisch. Die Synode besteht aus "Laien" und "Geistlichen", wobei die erste Gruppe in der Mehrzahl ist. Leider haben wir als Studierende, obwohl es unserer Meinung nach unheimlich sinnvoll wäre, immer noch kein Stimm- oder Rederecht bei der Synode. Wir dürfen also nicht über die Zukunft in der Kirche entscheiden. Dafür haben wir aber Beobachterstatus und können so wichtige Informationen direkt in unsere Gremienarbeit einfließen lassen und im Laufe der Tagung der Synode wertvolle Lobby... äh Netzwerkarbeit leisten.

Im Moment sind für diesen Job gewählt:

_Sebastian Bauer

_Malena Reibert

_Michelle Müller

 

Ausbildungsausschuss

bk[at]landeskonvent-ekkw.de

Da wir uns ja alle offensichtlich noch im Ausbildungsstadium befinden, ist es schön von der Landeskirche die Möglichkeit zu bekommen auch hier vertreterinnen in ein entsprechendes Gremium zu entsenden.

Im Moment erfüllen diese Aufgabe:

_Melina Vogt

_Antonia Mitze

 

SETh // Studierendenrat Evangelische Theologie

seth[at]landeskonvent-ekkw.de

Deutschlandweit ist ein Theologie-Studium möglich, G*tt sei dank ;) und da Theologiestudierende deutschlandweit an Fakultäten in Fachschaften oder über Landeskirchen als Landeskonvente organisieren, gibt es auch ein Gremium, das die Arbeit der vielen verschiedenen Orte zusammenbringt und auch hier wieder Menschen miteinander vernetzt, die ähnliche Interessen haben. Und zwar die Studierendenschaft zu fördern und gemeinsam gegenüber der Landeskirchen und Universitäten aufzutreten.

Der Landeskonvent wählt und entsendet zwei Beauftragte:

_Fabian Reinbott             

_Julia Riegel

 

Öffentlichkeitsarbeit

webmaster[at]landeskonvent-ekkw.de

Der Landeskonvent hat eine Webseite. Diese betreuen :

_Benedikt Kaloudis

_Josephine Gröbe

 

Beschwerdeausschuss

beschwerdeausschuss[at]landeskonvent-ekkw.de

Der Beschwerdeausschuss tritt für dich ein, wenn mit dir im Zuge von Prüfungen etc. unrechtgemäß umgegangen wurde.

In diesem Job setzen sich für dich ein:

_Vincent Wagner

_Jakob Wallmann

 

Gleichstellungsbeauftragte

gleichstellung1[at]landeskonvent-ekkw.de

Auch unser Gremium hat zwei Gleichstellungsbeauftragte. Sie achten darauf, dass die Gechlechtergleichheit gewahrt wird.

_Hannah Kehrein

_Rick Schapöhler

 

Satzung und Geschäftsordnung

Für den Fall, dass dir die Informationen zu salopp formuliert waren, findest du hier alles nochmal in Jurist*innen-Deutsch.

 

Struktur // Aufbau

Für den Fall, dass du eher auf Schaubilder und Grafiken stehst, haben wir hier etwas vorbereitet.